Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm!
Neues aus der Filmwelt
JUNI 2017 - Neuer Film am Horizont!
Logo für den neuen Film
Neues aus der Filmwelt
AUGUST 2016 - Folge 2 von "Echt jetzt!?"
Was lange währt, wird endlich gut. Die zweite Folge unserer unregelmäßig erscheinenden Webshow "Echt Jetzt!?" ist fertig und online.

Aufbauende Kommentare von SeherInnen: "Dein Beitrag ist voll geil!!!!", zugegeben eine etwas emotionale Rückmeldung und wenig informativ. Dennoch erfreulich.

"By the way, du machst das ohne Ökonomie Studium hervorragend! Die VWL Beginner sollten sich mal deine Sachen reinziehen- dann wüssten sie WIRKLICH worum es geht." - Das freut das Herz natürlich umso mehr.

Neues aus der Filmwelt
FEBRUAR 2016 - Erweiterung Ausstellung Steyr
Die Ausstellung "50 Jahre Arbeitsmigration" wurde in Steyr, im Museum Arbeitwelt, eröffnet und um ein paar Interview-Filme erweitert.

Neues aus der BUCHWELT
JÄNNER 2016 - Neues Buch in Arbeit
Letztes Jahr im Herbst kam ich vom Theater ("Bitch Boxer" von den Theatermenschen) nach Hause und hatte ein paar Zeilen Text im Kopf. Also habe ich mich hingesetzt, sie aufgeschrieben, wirken lassen und dann drauflos getippt.

Nach zwei Seiten bemerkte ich an einem neuen Buch zu sitzen. Ich war selbst überrascht. Die letzten Tage habe ich an ein paar Details der Handlung für den zweiten Teil von "Gehorsam" gefeilt (Arbeitstitel: "Sein Feuer"), aber die Sachen, die ich da "zu Papier" brachte ... hm.
Dann dämmerte mir was passiert war. Ich schrieb sehr wohl einen zweiten Teil. Aber nicht zu "Gehorsam". Oh Nein. Diese Welt, von der ich berichtete, war dunkler, düsterer und gefährlicher.

Es war der zweite Teil zu "SONNENGLASTER".

Das war nicht geplant. Nie. Aber es ist passiert. Kurz vor Weihnachten begonnen. Am 5. Februar 2016 war es (in der ersten Version) fertig.

Aktuell läuft die Korrektur und Überarbeitungsphase. Wenn alles glatt geht, haltet ihr vielleicht heuer im Sommer bereits ein neues Buch von mir in Händen. Sei es in gedruckter Form oder auch als E-Book. Mehr dazu in den nächsten Monaten.
Neues aus der BUCHWELT
DEZEMBER 2015 - Hommage an einen meiner 2015 verstorbenen Helden

Ja, Terry Pratchett war einer von den GANZ GROSSEN für mich. Die Scheibenwelt hat mir viel über unsere Welt beigebracht und so nebenbei musste ich auch pro Buch mehrmals laut auflachen. Die Charaktere, die Mr. Pratchett erschaffen hat, sind einfach wundervoll.

Bevor ich also jetzt die Frage noch länger einzeln beantworten muss: Ja. Das Foto mit Azreal (siehe unten) ist eine Hommage an Terry Pratchett. Ja, Azreal (aus "Gehorsam"; ebenfalls eine Hommage an Pratchett). Und Nein, ich habe mir nicht extra für das Bild einen Hut gekauft - ich bin seit Jahren Hut-Träger.

Zufrieden? ;-)

Oliver mit Azrael

PS: Nein, Azrael ist NICHT käuflich zu erwerben.

Neues aus der BUCHWELT
NOVEMBER 2015 - Rezension(en) zu "Gehorsam"

Die werte Betreiberin des "Genuss-Fee"-Blogs hat sich die Zeit genommen, um mein Buch "Gehorsam - eine Christoph Friedberg-Akte" zu rezensieren.
Das vollständige Review findet ihr hier. (Kurz gefasst: Ja, es kam gut weg).


Auch auf dem Literaturblog ist eine Kritik zu lesen. Erneut: Der Humor von "Gehorsam" scheint gut anzukommen. Das gesamte Review findet ihr hier.

Neues aus der BUCHWELT
OKTOBER 2015 - Lesung in Stadt Haag

HERBST.ZEIT.LESEN


Ich würde sagen, es war ein netter erfolgreicher, entspannter und witziger Abend.

Danke allen fürs Kommen, Zuhören und Mitlachen.
Danke an Anni und Co für die Einladung und das Organisieren.

Lesung Oktober Haag

Neues aus der Filmwelt
OKTOBER 2015 - Lesung in Stadt Haag
Ich wurde eingeladen in meiner Heimatstadt einer Lesung beizuwohnen. Klingt nach einer kleinen, feinen Runde und natürlich bin ich gern dabei.

HERBST.ZEIT.LESEN


MONTAG, 19. Oktober 2015

19:00 Uhr - Eröffnung Bücher-Flohmarkt
19:30 Uhr - Lesung: Anderes und Eigenes

"Oh, diese Kinder"

OSRin Anna Kastner und Luise Buber
Ines Freitag
Oliver Jungwirth

See you there!
Neues aus der Filmwelt
OKTOBER 2015 - Versuch einer (unregelmäßig erscheinenden) Web-Show namens "echt jetzt!?"
Ja, offen zugegeben hat John Oliver einen großen Einfluss darauf gehabt (seht euch seine Show an, der Mann ist ein Genie) und auch wenn wir niemals auch nur nahe rankommen werden, so habenw wir es zumindest versucht.

Und danke für die Rückmeldungen - ja, wir arbeiten an weiteren (lustigeren) Folgen. Stay tuned.

Neues aus der Filmwelt
SEPTEMBER 2015 - "MÜVI - Das Müllvideo"
In Kooperation mit dem Projekt "Ansfelden Miteinander" haben wir am "MÜVI" mitgearbeitet. Das Projekt entstand aus einer Idee der Bürgerbeteiligung in Ansfelden.

Das MÜVI besteht aus zwei Teilen bzw. zwei verschiedenen Filmteilen: Der eine Teil ist ein 30-Minuten-Film über Mülltrennung und weitere Themen.



Der zweite Teil besteht aus mehreren kurzen Filmspots zum Thema "Müll". Hier ein Beispielspot:



Der Film wurde am 15. September 2015 im Stadtzentrum Ansfelden uraufgeführt.

Hier geht es zu einem Beitrag auf Facebook mitsamt Fotos.
Neues aus der Filmwelt
JULI 2015 - Auftragsfilm "iKOMP"
Die letzten Wochen waren von einigen Filmprojekten geprägt. Eines davon war ein Film über den Lehrgang der Integrationsstelle OÖ "iKOMP vorort".
Der Film wurde im Juli 2015 fertig gestellt.
Neues aus der Bücherwelt
JUNI 2015 - Der neue ROMAN "GEHORSAM" ist erhältlich!
Es ist soweit! Ein neues Kapitel in meinem Leben beginnt, denn - und jetzt seid bitte nicht zu schockiert - die Zeit der depressiven, düsteren Geschichten ist bis zu einem gewissen Grad vorbei. "Gehorsam" ist (entgegen dem Titel) eine Krimi-Satire. Witzig, schräg - voll von lebensechten Charakteren und absurden Momenten und Situationen.

Um alle Bedenken von vornherein auszumerzen: Man merkt dem Buch dennoch zu 100% an, dass es von mir verfasst wurde, keine Angst. Nur steht dieses Mal der Humor mehr im Vordergrund. Eine neue Erfahrung? Mag sein. Aber eine, die sich mit Sicherheit lohnt.

Hier ein Blick auf das Coverbild:



Was gibt es noch zu sagen, außer, dass "GEHORSAM - eine Christoph Friedberg Akte"
ab 3. Juni 2015 als Taschenbuch und
12. Juni 2015 als Kindle-Edition
erhältlich ist.

Ich freue mich natürlich immer über Feedback! (Ihr könnt auch das Kontaktformular nutzen)
Neues aus der Filmwelt
MAI 2015 - Neuer (Spiel)Film in Arbeit
Ja, liebe Leute, werte Damen und Herren!

Nachdem unser kreatives Schaffen durch diverse Ausstellungsergänzungen und Co verzögert wurde, sind wir wieder im Geschäft (oder eben nicht mehr, je nachdem) und arbeiten brav am nächsten Film.

Es gibt bereits eine Storyline, SchauspielerInnen, Drehorte und viel, viel zu lachen. Aber davon dürfen wir noch nichts verraten!

Ein kurzes (völlig belangloses und ohne Aussagen daherkommendes) Video gibt es hier zu sehen.

Der Titel "QUESTING" ist übrigens mittlerweile nicht mehr aktuell, wird aber bis dato noch als Arbeitstitel gehandelt.

Mehr Informationen folgen, sobald wir selbst welche haben bzw. euch geben können :-)
Neues aus der Filmwelt
APRIL 2015 - Erweiterung Ausstellung Traun
Die Ausstellung "50 Jahre Arbeitsmigration" wurde in Traun eröffnet und um ein paar Interview-Filme erweitert.

Neues aus der Filmwelt
FEBRUAR 2015 - Erweiterung Ausstellung Ried
Die Ausstellung "50 Jahre Arbeitsmigration" wurde in Ried eröffnet und um ein paar Interview-Filme erweitert.

Neues aus der Filmwelt
NOVEMBER 2014 - SONDERPREIS für "Müll - der (einzig wahre) Trashfilm!
Eine besondere Ehre wurde dem Team rund um "Müll - der (einzig wahre) Trashfilm" am 16. November 2014 zuteil, denn an diesem Abend wurde von der Jury des Filmwettbewerbs "OÖ in Film" ein Ehrenpreis an Oliver Jungwirth überreicht.

Die Auszeichnung lautet auf den genauen Namen "Sonderpreis für einen bemerkenswerten Spielfilm" und wurde im Zuge der Preisverleihung am 16.11.2014 in der Raike in Leonding, von der Leondinger Vizebürgermeistern Fr. Dr.in Naderer-Jelinek stellvertretend für das gesamte Team an den Regisseur überreicht.

Hier die beiden Preise (Urkunde und Pokal).

Fots vom Event werden nachgereicht, sobald welche bei uns angekommen sind.

Pokal für den Sonderpreis Urkunde für den Sonderpreis
Neues aus der Filmwelt
OKTOBER 2014 - Und da war sie - die Premiere vom Kommissar Taler
Ausverkauft und mit vielen Ehrengästen - die erste Trauner Krimikomödie kann wohl durchaus als Erfolg verbucht werden!

Dazu kommen noch ein paar PressevertreterInnen, zu sehen zum Beispiel am Bild weiter unten.

Kommissar Taler Premiere
Neues aus der Filmwelt
Die Ausstellung "50 Jahr Arbeitsmigration: Gekommen und Geblieben" wurde am 1. Oktober 2014 eröffnet. Das interessiert mich warum?

Ganz einfach: Auf der Ausstellung werden unter anderem Videos bzw. Interviews von Zeitzeugen in Videoinstallationen gezeigt, die von uns gemacht wurden. Unter der inhaltlichen Leitung von Dr. Michael John von der JKU, wurden 11 Menschen interviewt, die ihre Geschichten erzählen, wie sie nach Ö gekommen sind, wie es ihnen hier erging, etc.

Die Videos zu machen war in vielerlei Hinsicht eine sehr interessante Erfahrung - und die Ausstellungseröffnung war ein voller Erfolg!

Gratulation an die "Volkshilfe OÖ Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung" und "Migrare - Zentrum für MigrantInnen" für die gelungene Veranstaltung!



Eröffnung der Ausstelung 50 Jahre Arbeitsmigration
Neues aus der Bücherwelt
JUNI 2014 - Schon wieder: Eine Rezension zu "Sonnenglaster"
Danke auf die Damen und Herren vom "Literatur-Blog", denen Sonnenglaster (4 von 5 Sternen) gut gefallen zu haben scheint. Die Zusammenfassung ihrer Kritik: "Ein toller und spannender Roman".

Besten Dank - freut mich!
Neues aus der Bücherwelt
Die nächste Rezension zu meinem "Horrorthriller" ist online - dieses Mal von der "Genuss-Fee" aus dem gleichnamigen Blog. Das Urteil "Befriedigend". Warum? Weil sie "absolut kein Fan von Fantasy-Geschichten dieser Art" ist. Trotzdem DANKE für die Rezension - auch für kritische Stimmen bin ich offen.

DENN "gekonnt inszeniert Oliver Jungwirth immer wieder Überraschungen – auch zum Schluss". Das freut mich natürlich, denn "'Sonnenglaster' war auch für mich spannend, flüssig geschrieben und hat mich immer wieder überrascht". Aber am besten lest ihr selbst.
Neues aus der Bücherwelt
APRIL 2014 - Neue Rezension zu "Sonnenglaster"
Kinder, wie die Zeit vergeht. Da wird gerade mein neues Buch "Gehorsam" (Komödie, 2014) lektoriert und überarbeitet und da trudelt auch bereits eine neue Rezension zu meinem "alten" Buch "Sonnenglaster" ein. Und noch dazu eine so positive! Das hebt die Stimmung und freut das Herz!

Ansonsten laufen die Vorbereitungen für ein neues Filmprojekt, meine Tätigkeit beim "Kommissar Taler" ist soweit erledigt und ich warte gespannt auf die finale Version.
Neues vom Film
FEBRUAR 2014 - Neues Buch, Arbeiten am Kommissar
Das neue Jahr hat es gebracht: Die letzte Woche im Jahr 2013 dachte ich, dass es an der Zeit wäre die Pause zwischen zwei Filmen nicht nur durch die Mitarbeit an einem externen Filmprojekt (Kommissar Taler) zu vertreiben, sondern auch ein neues Buch zu schreiben. Gesagt - getan. Meine Vorgabe an mich selbst: Jede Woche mindestens ein Kapitel schreiben.

Mit letzter Woche war das geschafft. In neun Wochen sind zehn Kapitel, ein Prolog und ein Epilog entstanden. Aktuell befindet sich das Buch mit dem Titel "Gehorsam" (dieses Mal ist es ein lustiges Buch geworden! Ehrenwort) in den Händen des Lektorats - mehr Infos in nicht allzu weiter Ferne. Geplant ist eine Veröffentlichung im Herbst 2014.

Außerdem gehen die Postproduktionsarbeiten an Kommissar Taler, wie ich so höre, voran. Und JA, ich denke, dass bereits alle Beteiligten neugierig sind, wie der Film geworden ist.
Neues vom Film
JÄNNER 2014 - DVD für "Müll" ist erhältlich!
Es ist soweit - die Müll-DVDs sind erhältlich. Leider bis jetzt nur als Import über Amazon oder CreateSpace. Oder eben direkt über uns - einfach hier bestellen.
Neues vom Film
DEZEMBER 2013 - Neues Review und die DVD in Sichtweite!
Danke an die werten Menschen von Angstrated.com, die sich unseren Film trotz des österreichischen Dialets angetan haben und scheinbar sogar Spaß dabei hatten. Das Review von Meister Hartigan findet ihr hier.

Auch die DVD ist nahe an der Vollendung. Folgende Inhalte werden auf der "Sondermüll-Edition" zu finden sein:
  • - Müll - der (einzig wahre) Trashfilm
  • - alle Trailer/Teaser
  • - Making of "Müll" von Valerian Hellenpart
  • - Was ist ein Trashfilm?-Featurette von Nina Briendl
  • - Audikommentar von Oliver Jungwirth (Regie, Drehbuch), Daniel Fischer (Markus) und Michael Morisak (Müllmonster)
Neues vom Film
NOVEMBER 2013 - "Austrian Film Festival"!
Es war soweit - in den Breitenseer Lichtspielen haben wir gemeinsam mit dem Publikum breit geschmunzelt. Wir danken Andreas Reisenbauer für einen netten Nachmittag! (Und Danke an Yasmine, Lydia und Neon für den Taxidienst).

Außerdem gibt es das erst offizielle Review zu unserem Film hier zu finden. 8,5 von 10 Punkten! Coole Sache!
Neues vom Film
SEPTEMBER 2013 - Der Müll kommt nach Wien!
Und die nächste frohe Botschaft folgt auf dem Fuße - "Müll - der (einzig wahre) Trashfilm!" wird in Wien im Rahmen des "Austrian Film Festival" gezeigt.

Wann? Ende November - aktuell sieht es nach 24.November 2013 aus - in den Breitenseer Lichtspielen. Wir danken der Auswahlmannschaft, dass unser Film gezeigt wird und freuen uns schon drauf!
Neues vom Film
SEPTEMBER 2013 - Der Müll wird kommen!
Die Zeit vergeht so rasch, dass ich manchmal gar nicht mehr hinten nachkomme. Vor allem, wenn sich so viele tolle Sachen tun.

Dass die Zeit am Set von Kommissar Taler so rasch vergangenn ist, ist ja allein schon unglaublich, aber jetzt ist auch schon wieder September.

Neben vielen neuen Musikreviews (check aut Musikmagazin.at) und Filmreviews (check out Darkagent-Blog) war es an der Zeit die DVD für "Müll - den (einzig wahren) Trashfilm" zu machen.

Das bedeutet: Wir haben uns hingesetzt und einen Audiokommentar aufgenommen (Danke an Daniel und Michael) - ein "Was ist ein Trashfilm"-Feature gemacht (Danke, an Nina Briendl!) und ein Making-Of geschnitten (Danke an Valerian Hellenpart!). Wann genau die DVD in den Handel kommt, ist noch nicht fix - lange wird es aber nicht mehr dauern.

Fix ist hingegen, dass ihr in Kürze das DVD-Cover bewundern könnt und dass es den Film in zwei Editionen geben wird: Eine "Sondermüll"-Edition, auf der natürlich alle Extras zu finden sind und eine "normale" Edition, auf welcher nur der Film und das Audiokommentar drauf sind.
Neues vom Film
AUGUST 2013 - "Kommissar Taler gegen den Trauner Teufel"
Unerwartet und doch willkommen, war "yours truly" bei der Filmproduktion des Trauner Krimis Kommissar Taler gegen den Trauner Teufel" Ende Juli/Anfang August in - richtig - Traun dabei
Der Film (Drehbuch: Alexander Knaipp, Regie: Victoria Halper) wurde von einem jungen Team in internationaler Besetzung gedreht.

Mein Beitrag zum Film waren dramaturgische Drehbuchüberarbeitung, Produktionsleitung und ein - ich zitiere: "odd job guy". Was im Grunde genommen bedeutet: Wenn jemand was gebraucht hat was nicht vor der Kamera passiert ist: Fragt Oliver. Punktum.

Die Drehzeit belief sich auf knapp acht Tage und es waren vermehrt 16-Stunden-Tage und zwei Nachtdrehs dabei - und es ging alles glatt.

Danke an die tolle Crew, es war super mit euch allen zu arbeiten (und ja, ihr werdet dem Klischee der "irren Filmmenschen" völlig gerecht). See you soon!
Neues vom Film
JUNI 2013 - "Müll - der (einzig wahre) Trashfilm!"
Der Film ist fertig und die Termine für die Aufführungen sind fix.

PREMIERE: Donnerstag - 20. Juni 2013 - Moviemento Linz, 21 Uhr
Freitag - 28. Juni 2013 - Moviemento Linz, 22:30 Uhr
Freitag - 05. Juli 2013 - Moviemento Linz, 22:30 Uhr

Karten bitte direkt im Moviemento reservieren! Reservierungen sind eine Woche vor der Vorstellung verfügbar!

Die Website des Films mit Drehtagebuch & Trailern: Müll - der (einzig wahre) Trashfilm
Und hier findet ihr die Facebook-Seite: Müll - der (einzig wahre) Trashfilm
Neues aus der Buchwelt
FEBRUAR 2013 - Erste Rezension zu "Sonnenglaster" online!
Ich bin mehr als positiv überrascht eine derart positive Kritik über mein Zweitwerk "Sonnenglaster" zu lesen. Noch dazu auf einem Blog, der mein Erstwerk "Monod" mit gerade mal einem(!) Punkt abgespeist hat. Da sag noch einer, dass Weiterentwicklung nicht möglich ist. Danke an die werte Schreiberin Chil für die lobenden Worte!
Neues aus der Buchwelt
FEBRUAR 2013 - "Sonnenglaster" erhältlich!
Es ist soweit - mein neuer Roman (ein Horrorthriller) ist erhältlich!
Das Buch ist über die ISBN-Nummer (ISBN-10: 1480115800 oder ISBN-13: 978-1480115804) überall bestellbar, oder gleich direkt hier bei Amazon.
Für das Cover ist erneut Martin Nausner (www.digigrafia.net oder www.fontpets.com) verantwortlich.
Ein großes "Inspirations-Danke" an Aquarian Age und Hallo an Mastermind Chris Grill!
Neues vom Film
JÄNNER 2013 - "Müll - der (einzig wahre) Trashfilm!"
Der Film ist soweit fertig. Die Jungs vom "NAPALM QUINTETT" haben auch gleich noch einen Extra-Titelsong geschrieben - fein sowas.
Der erste Trailer ist online. Die Homepage für den Film geht Ende Jänner endlich online.
Neues vom Film
SEPTEMBER 2012 - "Müll - der (einzig wahre) Trashfilm!"
Der Schnitt ist fertig, an der Musik und den Effekten wird noch gefeilt.
Trailer und eigene Müll-HP folgen in nicht allzu ferner Zukunft.
Neues aus der Allgemeinheit
JULI 2012- Neues Design der Homepage geht online
Es hat eine Weile gedauert, bis sich hier wieder was getan hat, aber von nun an werden in regelmäßigen (monatlichen) Abständen News gepostet.
Warum nur monatlich? Weil an den Projekten schließlich auch gearbeitet werden muss. Und ich halte nichts davon Dinge zu posten wie "gestern war ein schöner, arbeitsreicher Tag". Deshalb.
Neues vom Film
JULI 2012 - "Müll - der (einzig wahre) Trashfilm!"
Der vierte Tag der Vorbereitungen für den Film "Müll" ist vorbei. Das Monster zu 90% fertig.
Es war ein toller Tag (wenn auch etwas heiß). Kann es kaum erwarten, mit dem Dreh zu beginnen.