Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm! Making Of - Müll der Trashfilm!
CREATIVE TURTLE PRODUCTIONS
Oliver Jungwirth
KONZEPTERSTELLUNG
DREHBUCHERSTELLUNG
TIPPS & TRICKS ZUR UMSETZUNG
FILMERSTELLUNG

HOBBY

PROFI

Filme machen ist ein sehr schönes Hobby. Es macht Spaß, Ideen umzusetzen, Dinge auszuprobieren und zu sehen, wie ein Film in all seinen Dimensionen Gestalt annimmt.

Allerdings ist es auch schwere Arbeit. Das beginnt beim Schreiben eines umsetzbaren Drehbuches (die Budgetfrage steht immer über allem), geht über das Finden von Schauspielern oder Drehplätzen hin zum Schnitt, dem Planen und Erstellen der Spezialeffekte, der Musik und dem Ton.

Gerade beim Schreiben von Drehbüchern wird oftmals übersehen, dass diese Dinge Geld kosten. Geld, dass oftmals nicht vorhanden ist. Aber es gibt Tipps und Tricks, eine Story zu schreiben und in Drehbuchform zu bringen, welche es ermöglichen eine Geschichte auch ohne großes Budget zu erstellen.

CREATIVE TURTLE PRODUCTIONS hat die Hobby-Spielwiese eingeführt, um testen zu können, was so alles ohne großen Budgetaufwand geht. Denn eine Finanzierung für einen Film in Österreich zu bekommen, ohne kiloweise Papier kopieren zu müssen ist sozusagen umnöglich.

Es heißt ja auch "Eine Sache ist nur soviel Wert, wie der Schweiß, der dafür bezahlt wurde."

Und jeder Film ist schweißtreibende Arbeit. Aber es lohnt sich. Immer und immer wieder.

Imagefilme sind eine teure Angelegenheit und nicht selten werden sie wie Massenware behandelt. Aber das sind sie nicht und das sollten sie auch nicht sein.

Ein Imagefilm soll und muss die Eigenheiten einer Marke/einer Firma in sich tragen. Nichts schilmmer, als Seher, die sich fragen, was das Ganze denn mit der Firma XY zu tun haben soll.

Ein Film ist immer mehr als eine sinnlose Aneinanderreihung von gut aussehenden Szenen. Es muss etwas vermittelt werden. Sei es eine Geschichte, eine Message, eine Überzeugung. Und nur wenn diese Überzeugung gut vermittelt wird, hat es Sinn den Film zu produzieren.

Das bedeutet allerdings auch, sich mit dem Auftraggeber, dem was er/sie ist, was die Firma tut und wie sie sich selbst sieht auseinander zu setzen - etwas, dass viele leider oftmals vergessen.

CREATIVE TURTLE PRODUCTIONS setzt sich mit Ihnen zusammen, will Ihr Anliegen verstehen, will Zeit investieren, um ein Produkt zu erzeugen, bei dem Sie am Ende sagen können: "Genau. Das sind wir!"

Auch erfordert Filmdreh vor allem eines: Planung. Es reicht nicht, an einen Drehort zu fahren, die Kamera aufzustellen, zu drehen, das Zeug wieder einzupacken, nach Hause zu gehen und zu schneiden. Drehen hat Sinn, sobald ein Plan dahinter steht. Sobald klar ist, was die gedrehten Bilder vermitteln sollen und ob die Message auch wirklich den/die Zuseher erreicht.

WIR machen "Ihren" Film. Damit wir am Ende beide stolz darauf sein können.