Das Menetekel

Genre: Anthologie
ISBN: 3-85068-647-7
Seiten: 104
Erschienen: Jänner 2005
Verleger: Verlag Ennsthaler

Bestellen als Taschenbuch:
-> bei Buchhandel.de € 10,50
-> bei manz.at

Inhalt

Der Klappentext:

„Wir stehen heute mitten in einem großen Zeitenwandel. Werte und Strukturen, die für endgültig gehalten wurden, verlieren ihre Gültigkeit. Die acht Autoren dieses Bandes greifen Themen auf, die vor einer Generation noch nicht einmal Themen gewesen wären.

  • Marion Jerschowa behandelt den internationalen Terrorismus
  • Oliver Jungwirth wird der Computer zu einem lyrischen Gegenstand
  • Herbert Pauli thematisiert modische Formen der Spielleidenschaft
  • Elfriede Prillinger stellt sch die Frage, wie ein Gedicht auch heute noch geschehen kann
  • Roswitha Zauner behandelt die weltweit einsetzende Flüchtlingswelle
  • Walter Osterkorn setzt sich mit der Orientierungslosigkeit moderner Menschen auseinander und
  • Walter Münz befasst sich an Hand von Friedrich Ch. Zauners Romantetralogie „Das Ende der Ewigkeit“ mit dem endgültigen Untergang der alten dörflichen Welt.“

Hintergrundinformation

Irgendwann hatte ein Freund von mir den Vorschlag, dass es doch witzig wäre Gedichte zu schreiben, die sich an Computerbegriffe anlehnen. Und er hatte Recht. Er hatte sogar so recht, dass Friedrich Christian Zauner (ja, genau: DER Friedrich Christian Zauner) an mich herangetreten ist, ob ich nicht bei einer Gedicht-Anthologie mitmachen möchte. Und ob ich wollte. Wobei der schönste Teil daran, war Herr und Frau Zauner kennenzulernen. Zwei unheimlich charismatische und sympathische Persönlichkeiten, die ich sehr schätze.

Kritiken

Es ist immer gut , wenn junge Autoren gefördert werden. In diesem Fall ist der Pen Club dafür verantwortlich und man kann und sollte sich dafür Zeit nehmen. Besonders Oliver Jungwirth`s Gedichte stechen in diesem Buch stark und selbstbewußt hervor. Sehr empfehlenswerte Lektüre.“ – Ein Kunde (auf Amazon) – Fünf von Fünf Sternen

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

WordPress spam blockiert CleanTalk.